Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Natürlich..

Natürlich…

… selbstgemacht, was sonst
.

Zum Beispiel die Universalwürze.

Jeder kann sie selbst herstellen, ist auch gar nicht schwer. Den meisten Menschen fehlt es jedoch an Zeit, Lust, den nötigen Geräten oder was auch immer. Ich gebe gerne zu, daß ein Suppenwürfel, ein Päckchen Soße oder eine gekaufte Salatsoße sehr viel schneller zubereitet ist. Aufreißen, unterrühren, fertig. Alles mit natürlichen Zutaten und ohne Geschmacksverstärker. Wirklich?
Was ist dann Hefeextrakt? Ist eine industriell veränderte Zutat wirklich so naturbelassen?
Ich will nicht über natürliches Aroma, künstlich, industriell verändert und Ähnliches diskutieren. Im Internet finden sich zu Hauf Seiten die sich damit befassen, man braucht nur danach zu suchen. Geht auch ganz einfach.

Zurück zu meiner selbstgemachten Universalwürze. Selbstverständlich habe auch ich weder die Zeit noch die Lust, täglich neue Würze herzustellen. Deshalb benutze auch ich, Konservierungsmittel. Allerdings sehr alte nämlich:

  • Salz für die würzigen

  • Zucker oder Honig für die süßen

  • Öl und/oder Essig für die sauren

Speisen.

Da ich meine eigene Würze unterschiedlich verwende, nehme ich zum konservieren Salz, vorzugsweise Meersalz, oder  Himalayasalz. Jod- oder Fluorsalz lehne ich kategorisch ab. Daß meine Würze durch das Meersalz etwas teurer wird, versteht sich von selbst.

Nun aber wirklich zu den Zutaten. Salz, Sellerie, Karotten, Lauch, Schnittlauch und Petersilie. Auf besonderen Wunsch auch Liebstöckl (Maggikraut).

Laut Rezept soll ein relativ großes Glas,  im Kühlschrank aufbewahrt, ca. ein halbes Jahr halten. Das kann ich leider nicht bestätigen, da bei mir
ein SEHR  großes Glas (ca. 1,5 kg) gerade mal vier Monate hält. Nicht weil es verdirbt, sondern weil ich es für alle möglichen Speisen benutze. Soßen, Suppen, im Nudel- und Reiswasser, Salzkartoffel, Rührei, bei langweiligem Fleisch usw. Eine weitere Salzzugabe ist nicht erforderlich, im Gegenteil, das könnte die Speisen versalzen. Deshalb vorsichtig verwenden, zumindest am Anfang. Bei häufigerem Gebrauch ist schnell ersichtlich, ob noch zusätzliches Salz gebraucht wird.
Unten noch ein paar Fotos. Nudeln, Kartoffel, Gemüse, das Bild vom Reis ist leider mißlungen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.


Gemüse und Kartoffel mit Würze
Nudeln mit Würze
Kartoffel mit Würze
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü